Die Chronik des Vereins - 1980 bis 1989




1980

  • Januar: Der Verein eröffnet die erste von sieben Sonderausstellungen aus dem Bereich der Verkehrs- und Technikgeschichte in den Sonderausstellungsräumen der Trebbiner Straße 9 (Fotografica – Sammlung Umstetter -), Minischiffe in 5.000 Jahren, Auto in der Kunst, Recycling, Erinnerungen an das Museum für Meereskunde, Berliner Eisenbahnen, Wie unsere Väter reisten (in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsmuseum in Prag).
  • April: Berufung von Günter Gottmann vom Deutschen Museum in München zum ersten Direktor des Museums für Verkehr und Technik.

1981

  • Professor Gottmann erwirbt eine grosse Fahrradsammlung für das Museum für Verkehr und Technik.

1982

  • März: Die Mitglieder des Vereins billigen den Vertrag zwischen dem Verein und dem Land Berlin und geben sich den neuen Namen »Förderverein des Museums für Verkehr und Technik«.
  • 01. April: Errichtung der nicht rechtsfähigen Anstalt Museum für Verkehr und Technik; in den Folgemonaten gehen der Betrieb, die Ausstellungsobjekte, die Bibliothek und die Dokumentationsmaterialien vom Verein auf die Anstalt entsprechend dem Vertrag zwischen dem Verein und dem Land Berlin an das Museum über.
  • 06. Juli: Der Verein zieht vorübergehend zum Tempelhofer Damm 1-7.

1983

  • 31. Oktober: Schließung der Ausstellungsräume in der Urania nach fast 20 Jahren.
  • 14. Dezember: Eröffnung der Schausammlungen des Museums für Verkehr und Technik in den Räumen der Trebbiner Straße 9.

1984

  • 01. Februar: Übernahme der Sammlungen des ehemaligen Verkehrs- und Baumuseums durch das Museum für Verkehr und Technik (im März und Juni jeweils 8 Besichtigungstage der übernommenen Sammmlungen).
  • 26. März: Der Verein zieht wieder zur Trebbiner Straße 9
  • Juli: Begrüßung des 123.456. Besuchers im Museum.

1985

  • 10. Februar: Eröffnung der Museums-Gaststätte.
  • 02. September: Eröffnung des 2. Bauabschnitts im Museum (Verkehrshalle u.s.w.)
  • Herbst 1985 bis Frühjahr 1986: Veranstaltungs- und Vortragsprogramm mit technikgeschichtlichen Führungen und Vorträgen anläßlich des 25 jährigen Bestehens des Vereins
  • 14. Dezember: Feierstunde im Museum für Verkehr und Technik in Erinnerung an die Eröffnung des Verkehrs- und Baumuseums (14.12.1906) und die Eintragung in das Vereinsregister (14.12.1960).
  • Gründung des “FMVT-Info” als erweitertes Informationsblatt. Erster Redakteur: Georg Goetze.

1986

  • Mitglieder des Fördervereins beteiligen sich von jetzt an regelmäßig am Aufsichts- und Vorführdienst.
  • Frau Hannelore Isbruch übergibt die Eisenbahnmodellsammlung ihres verstorbenen Mannes als Dauerleihgabe dem Förderverein.

1987

  • Übergabe des Modells des ersten Mittelraddampfschiffes “Prinzessin Charlotte von Preußen”.
  • 10. April: Eröffnung des 3. Bauabschnitts im Museum (Lokschuppen 1) in zwei Veranstaltungen für Gäste und Mitglieder in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Eberhard Diepgen.

1988

  • September: Teilnahme an der Ausstellung 150 Jahre Eisenbahn in Preußen mit der Vereinsdampflok 01 173.
  • Kurt Pierson, Eisenbahnschriftsteller und Ehrenmitglied des FMVT, übergibt sein Archiv dem Museum für Verkehr und Technik.

1989

  • 10. Januar: Ehrenvorsitzender Gerdard Weiler ? (*22.08.1897)
  • Mai: 1. Bundesverbandstagung des BDEF in Berlin unter maßgeblicher Beteiligung des FMVT e.V. (insbesondere vorbereitet von den Herren Horst Schild und Wolfgang Klepp).
  • Das FMVT bezieht sein neues Domizil im Stellwerk “RS”.
  • Das 1.000 Mitglied kann verzeichnet werden.