Die Chronik des Vereins - 2000 bis 2009




2000

  • 25. Januar: Eröffnung der Ausstellung „Lebende Bilder”, vom Förderverein unterstützt.
  • März: Förderverein ruft zu Spenden zur Restaurierung der Focke-Wulf 200 C-3 (Condor) auf.
  • 22. März: Neuwahl des Vorstandes.
  • Unser langjähriges Mitglied Herbert Liman wird Ehrenmitglied.
  • Der Verein hat gefördert:
    Ausstellung „Zeitzeichen”,
    Veranstaltung zur Über­gabe der Amtsgeschäfte von Prof. Gottmann an Frau Dr. Kugler,
    Ausstellung „Bewegte Kindheit”,
    Akustik-Ausstellung im Spectrum,
    eine weitere Rate zur Finanzierung der Restaurierung des Modellschiffs „Preussen”,
    einen Teppich für die Textilabteilung, der den Wegever­lauf im Museum beschreibt,
    Kosten für den Druck einer Übersicht über das Museumsarchiv (Dezember 2000).
  • 13. Juli: Unser Ehrenmitglied Herbert Liman veröffentlicht das Buch „Mehr Licht – Geschichte der Berliner Straßenbeleuchtung”.
  • 26. August: Förderverein unterstützt Museumsöffnung anläßlich der „8. Langen Nacht” (40 Mitglieder).
  • September: Förderverein hält an vier Sonntagen die Monumentenhalle zur Besichtigung des Depots offen.
  • 12. Dezember: Übergabe des Flugzeug „Pfalz” an das Museum. Der Verein hatte die Maschine angekauft.
  • 14. Dezember: Der Förderverein wird 40 Jahre alt.

2001

  • 01. Januar: Die Stiftung „Deutsches Technikmuseum Berlin” wurde gegründet.
  • 02. Oktober: Das Gleis der Anschlußbahn des Technikmuseums wurde eingeweiht.

2002

  • Gründung des AK Kommunalverkehr.
  • Die Archenhold-Sternwarte und das Zeiss-Großplanetarium werden in die Stiftung eingegliedert.

2003

  • 30. August: Lange Nacht der Museen mit der ersten Fahrt auf der Museumsbahn mit Unterstützung durch den AK Museumseisenbahn.
  • 07. Dezember: Erste Nikolausfahrt auf der Anschlußbahn mit Unterstützung durch den AK Eisenbahn.
  • 14. Dezember: 20 Jahre Deutsches Technikmuseum Berlin und Eröffnung der Schifffahrtsabteilung.
  • Gründung des AK Licht.

2004

  • 26. August: Übergabe und Aufstellung des Armenwegweiser.
  • Das Museum erhält die Messerschmitt 109 und die Junkers 87.
  • Gründung des AK Kommunikationstechnik durch den Verband “Ingenieure für Kommunikation”

2005

  • 14. April (04. Februar): Eröffnung der Luftfahrtabteilung im Museum.

2006

2007

  • 31. Januar : Der Hauptausschuß im Abgeordnetenhaus hat dem Kauf des sogenannten Schwechtenparks mit einer Gesamtfläche von ca. 3,5 ha zu einem Preis von 5.000.800 Euro zugestimmt. Etwa 2,5 ha von diesem Grundstück können von der Stiftung genutzt werden und etwa 1 ha wird öffentliche Parkfläche unter der Verwaltung des Bezirks Kreuzberg-Friedrichshain
  • 15. März: Wahl des Herrn Wolfgang Jähnichen als neuer Vorsitzender des FDTM. Der Verein bedankt sich für die jahrzehntelang erfolgreiche Arbeit des bisherigen Vorsitzenden Herrn Achim Rheinländer und verleiht ihm die Ehrenmitgliedschaft und die goldene Ehrennadel.
  • Gründung des AK Schifffahrt

2008

  • 11. November: Überführung der Dampfschnellzuglok 01 173 nach Heilbronn. Die Lok des Vereins wurde an die Ulmer Eisenbahnfreunde – Sektion Historischer Dampfschnellzug e.V. zur betriebsfähigen Aufarbeitung und Betrieb im Museumsfahrdienst ausgeliehen. Das Deutsche Technikmuseum Berlin soll regelmäßig bei Sonderfahrten angefahren werden.

2009

  • 02. April: Umbenennung des AK Museumseisenbahn in AK Eisenbahn
  • 28. Mai: Die Kommission Öffentlichkeitsarbeit wird gebildet, welche auch die vom AK Eisenbahn initierte Website unter eigener Regie pflegt und erweitert. Es soll durch intensivere Arbeit nach außen neue Mitglieder für den Verein geworben und auf Veranstaltungen vom FDTM und dem Museum hingewiesen werden.
  • 15. Juni: Der Verein geht mit eigener Website online – http://www.fdtmb.de
  • 18. Juli: Unser Ehrenmitglied Georg Goetze ist verstorben (*14.03.1922)