Aus Leidenschaft zur Technik




Geschäftsstelle des Vereins im Stellwerk
Die Geschäftsstelle des Vereins im historischen Stellwerk des BW Anhalter Bahnhof
In natura und als Modell auf der Modellbahnanlage im Lokschuppen II


Das gibt es nicht so oft und es wissen nur Wenige:

Dieser Förderverein ist älter, als das, was es zu fördern gilt. Wie kam es dazu?

Im Jahr 1960 wurde die “Gesellschaft für die Wiedererrichtung eines Verkehrsmuseums in Berlin e.V.” mit dem Ziel gegründet, eben ein Verkehrsmuseum in Berlin aufzubauen, welches die Traditionen des ehemaligen Meereskundemuseums, des Verkehrs- und Baumuseums und des Luftfahrtmuseums fortsetzen soll. Das es heutzutage mehr als nur ein Verkehrsmuseum geworden ist, davon dürfte kaum einer der Gründungsmütter- und väter geträumt haben.

Es brauchte auch mehr als 20 Jahre bis endlich Anfang der achtziger Jahre der Verein in die heutige Trebbiner Straße einziehen konnte und den Museumsbetrieb an die neue Museumsleitung übergeben konnte.






Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V.
Trebbiner Straße 9
10963 Berlin
Telefon: 030 / 262 20 31
Telefax: 030 / 26 55 81 85
E-Mail:

Geschäftszeiten:

Donnerstags 10.00 – 13.00 Uhr

Bankkonto:

Berliner Sparkasse
IBAN DE43100500000620005432
BIC BELADEBE